Alain Ducasse

französisch-monegassischer Koch, Unternehmer und Buchautor; u. a. Eigentümer diverser Hotels, Restaurants, Bistros und Bäckereien; eröffnete u. a. 1996 das Drei-Sterne-Restaurant "Alain Ducasse" in Paris; der Guide Rouge kürte ihn 1998 zum weltweit ersten und damals einzigen Küchenchef mit sechs Sternen; Veröffentl. u. a.: "Le Grand Livre de Cuisine d'Alain Ducasse"

* 13. September 1956 Castelsarrasin (Frankreich)

, ,

Herkunft

Alain Ducasse wurde am 13. Sept. 1956 als Sohn eines Landwirtsehepaares in Castelsarrasin bei Bayonne in Südwestfrankreich geboren, wo er auf dem elterlichen Hof aufwuchs. Schon als Kind wollte er Koch werden.

Ausbildung

Gegen den Willen seiner Eltern begann D. 1972 im Restaurant "Pavillon Landais" in Soustons eine Ausbildung als Koch und besuchte dann die Hotelfachschule in Bordeaux-Talence, die er aber vorzeitig verließ, weil ihm "das Lernen nicht schnell genug" ging.

Wirken

Erste berufliche Stationen

Erste berufliche StationenSeine Gesellenjahre führten D. zu den besten Köchen der damaligen Zeit: Zwei Jahre lang arbeitete er im Restaurant von Michel Guérard in Eugénie-les-Bains und ließ sich während der Wintermonate gleichzeitig von Gaston Lenôtre zum Konditor ausbilden. 1977 wechselte er ins Restaurant "Moulin de Mougins" an die Seite von Roger Vergé, dem berühmten Begründer der ...